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Türkei

Enduro-Abenteuer durch den Ost-Taurus

Es ist die überwältigende Vielfalt, die selbst Weitgereiste staunen lässt. Wie ein kleiner Kontinent liegt die Türkei zwischen Schwarzem, Ägäischem und Mittelmeer, zwischen Asien und Europa - zwischen Tradition und Moderne ist die Türkei nah und doch so fern. Von der Küste erhebt sich der mächtige Taurus jäh in schwindelerregende Höhen. Straßen, die für flotten Kurvenswing und Fahrspaß vom Feinsten sorgen, führen Richtung Gipfel. Duftende schattige Pinienwälder begleiten Sie bis über die Baumgrenze, wo zwischen bizarrem karstigem Gestein nur noch vereinzelt Kiefern wachsen. Vorbei an wunderschönen türkisfarbenen Seen, deren Ufer schneeweiße Kreideformationen säumen, bis hin zu den Ruinen und Tempeln aus 10.000 Jahren Menschheitsgeschichte hält das Land immer wieder Überraschungen bereit. Hinzu kommt die herzliche Gastfreundschaft der Menschen genauso wie die traditionsreiche türkische Küche, die mit Köstlichkeiten aus 1001 Nacht aufwartet

 

Gesamtstrecke:  ca. 1400 Kilometer, davon ca. 360 km off road

Tagesetappen: 200 - 290 km

Straßenzustand/Verkehr:

Meist Asphalt, mal grob, mal fein, teilweise mit Schlaglöchern. Die vielen neuen, meist vierspurigen Straßen versuchen wir zu meiden. Am Straßenrand lauert des Öfteren loser Schotter. Häufig bergige und kurvige Strecken, fast 1/3 Naturstraßen aus Steinen, Sand, Schotter und Erde. Die Strecken sind meist sehr wenig befahren, mit wenigen Ausnahmen, wenn wir gezwungen sind, Hauptstraßen zu befahren. In der Türkei gelten dieselben Straßenverkehrsregeln wie in Deutschland, inklusive Rechtsverkehr.

Fahrkönnen:

Die Tour ist für ungeübte Fahrer*innen nicht geeignet, gute Kondition ist wichtige Voraussetzung. Das Motorrad sollte auf kurvigen Strecken und in Spitzkehren sicher beherrscht werden, auch auf kleinsten und teils schwierigsten Bergstrecken. Schlagloch- und Schotterpisten sollten kein Problem darstellen. Die Tour ist für Beifahrer*innen nur bedingt geeignet. Bitte bei Bedarf Rücksprache halten.

Motorräder:

Yamaha XT 660 R mit E- Starter und Stollenreifen, aber ohne ABS.

Großen bzw. erfahrenen Motorradfahrer*innen wird eine Yamaha XT 660 Ténéré empfohlen. Für diese beträgt der Aufpreis 20 Euro pro Tag.

Zudem wird eine Vollkaskoversicherung (mit 700,- Euro Selbstbehalt, für die Ténéré 900,- Euro ) empfohlen. Der Aufpreis beträgt pro Fahrtag 15 Euro, den Sie vor Ort begleichen können.

Reisetermin: 15.10. - 22.10.2022

Reisepreis:                          1390,- Euro

EZ-Zuschlag:                         290,- Euro

Vollkaskoversicherung:            90,- Euro

Aufpreis für XT 660 Ténéré:   120,- Euro

Flug:

Der Flug ist im Reisepreis nicht enthalten. Günstige Charterflüge in die Türkei sind schon ab 200,- Euro zu bekommen.

Mindestteilnehmerzahl:  Fahrer*innen

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmer*innenzahl behalten wir uns vor, die Reise bis 28 Tage vor Tourbeginn abzusagen.

Unsere Leistungen:

-        Mietmotorrad

-        Haftpflichtversicherung

-        7 Übernachtungen im Doppelzimmer (Bad/WC)

-        Halbpension

-        Sammeltransfers vom/zum Flughafen

-        Eintrittsgelder

-        deutschsprachige Reiseleitung auf dem Motorrad

Nicht eingeschlossen:

-     Flug

-     Getränke

-        Benzin

-        Mittagessen

-        persönliche Ausgaben

-        Unfall-, Reiserücktritts- und Vollkaskoversicherung

-        Auslandsreisekranken- und Rücktransportversicherung

 

Programm:

1. Tag: Den ersten Tag benötigen wir für die Anreise zum Flughafen von Antalya und den Sammeltransfer zum Hotel in der Altstadt. Bei kühlen Drinks im Schatten lernen wir uns kennen und besprechen die kommende Tour. In einem geschmackvollen Restaurant genießen wir unser Abendessen.

2. Tag: auf Hauptstraße gen Osten, Abzweigung Richtung Köprülü Kanyon, gegrillte Forelle mit Blick auf den Fluss, fantastische Pisten auf den Dedegöl Bergen, Überquerung Dedegöl-Pass, Ankunft in Beyshir im Stadthotel (Tageskilometer 200, davon 30 off road)

3. Tag: Weiter Richtung Südosten, hinter Seydisehir Pistenspaß, wundersame Blicke auf viele Almen, 10 Pässe werden bewältigt, fünf liegen über 2000 Meter, Sandsteinformationen, Stausee von Ermenek, Ankunft im herrlich gelegenen Hotel in Ermenek. 

(Tageskilometer 280 km, davon 105 off road)

4. Tag: Entlang am Ermenek Stausee, gigantische erodierte Felsen, kurvenreiche Schotterpisten, Fotostop in Diocaesarea,  am Nachmittag Ankunft in Hotel mit Blick auf Yachthafen, Badefreuden im Pool oder Mittelmeer

(Tageskilometer 210, davon 45 off road)

5. Tag: heute steht die spektakuläre Überquerung des östlichen Taurus ausschließlich über Schotterpisten an, zuerst gen Norden auf kleinsten Straßen, nach Teepause Übergang auf Piste, jetzt folgen 100 km Piste am Stück, Überquerung bei 2300 Höhenmetern, Yörük-Nomaden mit Vieherden auf den Almen, Übernachtung im Nobelhotel von Karaman (Tageskilometer 230, davon 100 off road)

6. Tag: Wieder zurück Richtung Westen, kleine Straßen und Pisten wechseln sich ab, Mehrere Pässe auf knapp 2000 Metern, grandiose Canyon Landschaften, entlang am Dimcayi bis Alanya, Übernachtung im Hotel mit grandiosem Ausblick auf Meer, Berge und Yachtahfen

(Tageskilometer 290 km, davon 30 km off road)

 7. Tag: nach 30 km Hauptstraße Abzweigung Richtung Alara-Fluss, Pisten und kleine Straßen wechseln sich ab, großartige Ausblicke am Oymapinari Stausee, hinter Manavgat auf die Hauptstraße bis Antalya

(Tageskilometer 215 km, davon 50 off road)

8. Tag: Nach dem Frühstück erfolgt der Sammeltransfer zum Flughafen und der individuelle Rückflug.

(Strecken- und Programmänderungen bleiben vorbehalten)

Klima:

Im April und Oktober herrschen optimale Temperaturen zum Motorradfahren. Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen dem mediterranen Klima an den Küsten und dem kontinentalen im Landesinneren. Während am Meer durchaus Temperaturen von über 25 Grad auftreten können, kann es im Gebirge bzw. auf den Hochebenen mit 10 °C doch auch empfindlich kühl sein. Hin und wieder kann es auch mal regnen - allerdings haben wir dann nur einen kurzen Schauer und es hellt bald danach schon wieder auf.

Unterkunft:

In sauberen landestypischen Hotels und Pensionen. Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad und WC. Nach türkischer Kategorie handelt es sich dabei um 3 Sterne Häuser, wenngleich die Häuser nicht immer dem westeuropäischen Standard entsprechen. Jedoch zeichnet sich jede Unterkunft entweder durch die unverwechselbare Lage, Historie, Küche oder Atmosphäre aus.

Tagesablauf:

Normalerweise beginnt ein Reisetag um 8 Uhr mit dem Frühstück. Um 9 Uhr sollten dann alle auf dem Motorrad sitzen. Mittags- und Zwischenpausen werden regelmäßig eingelegt. Bis spätestens 18 Uhr erreichen wir in der Regel das Hotel. Sollte es Ausnahmen geben, gibt es sicher einen guten Grund dafür.

Verpflegung:

Zum Frühstück gibt es typisch Türkisches, also Tee (den türkischen allerorts und zu jeder Zeit oft getrunkenen Cay) oder löslichen Kaffee, Weißbrot, Oliven, Käse, Tomaten, Gurken, gekochtes Ei oder Omelett, Honig und Marmelade. Wurst gibt es nur selten zum Frühstück. Mittags gibt es unterschiedliche türkische Spezialitäten – hier werden wir nicht so üppig essen, denn am Abend gibt es immer ein mehrgängiges Menü. Die berühmte türkische Küche ist sehr vielseitig. Wir werden versuchen, den Speiseplan im Verlauf der Tour so zu gestalten, dass jede Spezialität wenigstens einmal probiert werden kann. Immer wieder gibt es unterschiedliche Vorspeisen, viel frisches Gemüse und frischen Salat, verschiedene Fleischsorten vom Rind oder Lamm (Schweinefleisch ist aus religiösen Gründen nicht erhältlich) und häufig Fisch. Sehr beliebt sind auch Hülsenfrüchte und Teigwaren. Als Beilagen gibt es neben Brot meist Reis, Kartoffeln oder Brot. Zu Trinken gibt es neben Wasser und den üblichen Softdrinks mehrere gute türkische Biersorten. Diverse türkische meist trockene Rot- und Weißweine runden ein Abend-Dinner genussvoll ab.